Sport und Autismus – welchen Barrieren stehen Autist*innen im Sport gegenüber?
In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, wie wir Sport und Bewegung organisieren müssen, damit Autist*innen teilhaben können. Welche Barrieren gibt es für Autist*innen im Sport? Wir tragen methodisch-didaktische Erfahrungen des Inklusionssport zusammen und entwickeln Ideen für die Anpassungen unserer Sportangebote. Anmeldung beim BS Berlin
Konstruktiver Umgang mit herausforderndem Verhalten im Sportkontext
Die Rahmenbedingungen in Schule und Sport haben sich in den letzten Jahren verändert. „Störendes“ Verhalten von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend als Hauptbelastungsfaktor erlebt. Beziehungsarbeit ist und bleibt eine Herausforderung. In diesem Seminar wollen wir einen ressourcenorientierenden und wertschätzenden Standpunkt einnehmen und die Ursachen von auffälligemDie Rahmenbedingungen in Schule und Sport haben sich in den
Online: Sport mit Menschen mit kognitiven Einschränkungen – Eine Einführung
In diesem Einführungs-Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über den Sport für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und dessen „Besonderheiten“. Sie lernen methodisch-didaktische Werkzeuge für inklusives Arbeiten kennen. Zudem werden Kriterien für Leichte Sprache vermittelt, um die Kommunikation im inklusiven Sport zu erleichtern. Anmeldung beim BS Berlin
Inklusive Kommunikation – Eine Einführung
Pfeffersport e.V. Geschäftsstelle Paul-Heyse-Straße 29Sprache ist ein wichtiges Werkzeug für Inklusion. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um inklusiv zu kommunizieren? Was müssen wir in unserer Sprache und im Miteinander beachten, um diskriminierungsfrei zu sprechen? In der Schulung gibt die Dozentin eine Einführung in die barrierearme Kommunikation mit den Schwerpunkt Leichte und einfache Sprache. Sie zeigt die Grundlagen der Kommunikation
Kitasport: Psychomotorik kompakt
In diesem Seminar geht es darum, die Grundlagen der Psychomotorik kennen zu lernen oder aufzufrischen, um Kompetenzen in der Leitung inklusiver Bewegungsangebote zu erlangen. Auf folgende Fragen wollen wir Antworten finden: Was macht eine Bewegungsstunde zur Psychomotorikstunde? Wie kann ich über Bewegung das Selbstkonzept eines Kindes stärken? Wie viel Planung ist notwendig? Die theoretischen Grundlagen
Bewegungslandschaften – Ein Baustein für inklusive Bewegungsangebote
Bewegungslandschaften haben für alle Altersgruppen einen hohen Aufforderungscharakter. Beim Klettern, Rutschen, Rollen, Krabbeln, Balancieren, Springen und vielem mehr haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit für eigenständige Entscheidungen und lernen so ihre Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern. In dieser Fortbildung werden wir uns mit dem Aufbau und der Vielfalt von Bewegungslandschaften auseinandersetzen und ihrer Bedeutung für die
Online: Sport für Menschen im Rollstuhl – Eine Einführung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden eine Vielzahl von Sportarten und Sportgeräten für Menschen kennen, die einen Rollstuhl nutzen. Sie erhalten Einblicke in den entsprechenden Personenkreis und entwickeln Kriterien für eine konstruktive, inklusive Haltung. Zudem wird durch praxisnahe Beispiele gezeigt, wie Rollstuhlsport erfolgreich umgesetzt werden kann. Anmeldung beim BS Berlin