Interkulturalität und Sport
Zahlreiche Sportvereine haben sich in den letzten Jahren geöffnet und Sport für Geflüchtete angeboten oder integrative/ inklusive Sportangebote initiiert. Welche Kompetenzen müssen Übungsleiter_innen mitbringen, um integrative, bzw. inklusive Sportangebote anzuleiten? Wo beginnt Unterschiedlichkeit und Fremdheit in der Kultur und welche Werte und Normen sind dir im Sport eigentlich wichtig? Wir wollen in diesem Seminar der
Sport von Menschen mit Lernschwierigkeiten
Beschreibung: In dieser gemeinsamen Fortbildung von Landessportbund Berlin, Mission Inklusion und Special Olympics Berlin-Brandenburg geht es um die Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten im Sport. Wie kann die inklusive Umsetzung aussehen? Worauf gilt es methodisch und didaktisch zu achten? Welche Sport- und Bewegungsansätze sind passend? Sportler_innen mit Lernschwierigkeiten sind Teil des Seminares und stehen für
Kleine Spiele Inklusiv
In diesem Seminar wollen wir neue und weniger bekannte Spiele präsentieren und diese inklusiv umsetzen. Zu Beginn steht die Selbsterfahrung im Rollstuhlsport und im Sport von Menschen mit Seheinschränkungen. Dies nutzen wir im Verlauf des Seminares, um Möglichkeiten der Abwandlung und Regelanpassung von kleinen Spielen exemplarisch auszuprobieren. Anmeldung beim LSB Berlin
Vielfalt in der Sportgruppe – Willkommenskultur und soziale Einbindung (Theorie & Praxis)
Beschreibung: Das Willkommen heißen von neuen Mitgliedern in unseren Sportgruppen, die soziale Einbindung und das Wohlfühl-Management sind Kernaufgaben jede*r Übungsleiter*in und jede*r Trainer*in. Inklusion im und durch Sport bringt eine größere Vielfalt in unsere Sportgruppen: Wir wollen Menschen mit Behinderung oder andere von Ausgrenzung Betroffene in unseren Sportgruppen dabeihaben. Doch wie kann Berührungsängsten oder Vorurteilen
Online: Starke Übungsleitung – methodisch-didaktischer Austausch für inklusiven Sport
Wie leite ich eine heterogene Sportgruppe an? Diese Frage gewinnt an zusätzlicher Bedeutung, mit den Bemühungen Inklusion im Sport umzusetzen. Oliver Klar, Übungsleiter in inklusiven Sportgruppen bei Pfeffersport e.V. (Berlin), redet über Rahmenbedingungen und eine inklusive Haltung, als Voraussetzungen für inklusive Praktiken. Er wird außerdem methodisch-didaktische Vorüberlegungen teilen und einen Überblick über Veröffentlichungen zu Inklusivem
Bewegungslandschaften – ein Baustein für inklusive Sportangebote
Bewegungslandschaften haben für alle Altersgruppen einen hohen Aufforderungscharakter. Beim Klettern, Rutschen, Rollen, Krabbeln, Balancieren, Springen und vielem mehr haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit für eigenständige Entscheidungen und lernen so ihre Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern. In dieser Fortbildung werden wir uns mit dem Aufbau und der Vielfalt von Bewegungslandschaften auseinandersetzen und ihrer Bedeutung für die
Treffen: Netzwerk für Inklusion und Sport Berlin
Im Netzwerk für Inklusion und Sport in Berlin treffen sich haupt- und ehrenamtliche Akteure, die den inklusiven Sport in Berlin voranbringen wollen. Wir sprechen über notwendige Rahmenbedingungen und wie wir sie erreichen können. Wir tauschen Erfahrungen aus. Und, wir vernetzen uns mit anderen gesellschaftlichen Organisationen und Expert:innen. Ort: Paul-Heyse-Str. 29, 10407 Berlin oder Online. Kontakt:
Inklusion für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen
Zielgruppe: Pädagoginnen und Pädagogen, die im Sport- oder Hortbereich tätig sind Ziele: Wie können wir Schülerinnen und Schüler mit körperlichen, kognitiven oder Sinnesbeeinträchtigungen in den Sport einbinden? Und wie können Kinder und Jugendliche ohne Handicap erfahren, wie es sich anfühlt, körperlich beeinträchtigt zu sein? Wie können Rahmenbedingungen, Regeln oder die Ansprache angepasst werden, damit alle